2019-03-21 | Lukas

Am Tschockey-Turnier des FCD gings um die Wurst

image Tschockey, das ist Tschutte und Hockey in zwei Turnhallen in Oberwangen und wird seit Jahren vom FCD für alle Primarschüler organisiert.

Das Schülerturnier - so der offizielle Name - erfreut sich enormer Beliebtheit. Obwohl es keinen neuen Rekord bei der Anzahl Anmeldungen gab, platzte die Fankurve aus allen Nähten. Es schien, als hätte jedes Kind seinen eigenen Fanclub mitgebracht. Und so kamen nicht nur die sportlichen Kids mächtig ins Schwitzen, sondern auch jene Junioren, welche die Festwirtschaft unterhielten. Der Chef des Wurststandes war sogar schon nach 90 intensiven Grillminuten «am Ende», da ihm die Würste ausgingen. Trotzdem war die Stimmung im Publikum bestens und es konnte unterhaltsame und faire Spiele beklatschen. Zudem konnten die Besucher zwischendurch auch das schöne Frühlingswetter geniessen, da man fürs Hockey jeweils in die kleinere Turnhalle wechseln durfte.

image

Medaillen und Schoggi-Stängeli Nach spannenden Finalspielen fand um 15 Uhr in der Hörnli-Halle die Rangverkündigung statt, bei welcher sich jeweils die drei besten Teams eine Medaille abholen konnten. Für alle anderen gab es eine süsse Belohnung. Nach diesem letzten Zuckerschub machten sich dann alle auf den Heimweg. Und dass sicher keine Eltern mehr auf die wahnwitzige Idee kommen konnten, etwas mit dem Nachwuchs im Freien unternehmen zu wollen, begann es kurze Zeit später wunderbar zu regnen. So konnten hoffentlich alle zufrieden und entspannt den (frühen Feier-)Abend geniessen. Der FC Dussnang bedankt sich bei allen Helfern, Kindern und Fans für den ausgezeichneten Anlass.

image

FCD gewinnt Helvetia Förderpreis 2018 Übrigens ist das Tschockey-Turnier des FC Dussnang seit letztem Jahr offiziell ausgezeichnet. Anlässlich der Jahresversammlung des VTS (Vereinigung Thurgauer Sportverbände) konnte der FCD den Helvetia Förderpreis für das polysportive Engagement zugunsten der Dorf-Jugend entgegennehmen. Die Jury vergab für den ganzjährigen Einsatz des FC Dussnang (Tschockey-Turnier, Juniorenlager, Spielolympiade und Chlaus-Turnier) das Prädikat: besonders sinn- und wertvoll und unbedingt unterstützungswürdig. Das Preisgeld wird natürlich zu 100% in die Juniorenarbeit investiert.

Hier noch die offizielle Rangliste:

Kategorie A (5.-6. Klässler)

  1. Goht ä Sau zunere Steckdose
  2. Balterswil Kickers
  3. FC Balterswil
  4. Crazy Bananas
  5. FC Fischingen
  6. Glamor Girls

Kategorie B (3.-4. Klässler)

  1. FCD
  2. Crazy Kickers
  3. No Names

Kategorie C (KG-2. Klässler)

  1. Winners
  2. Die Fussballhaie
  3. Egger Stürmer
  4. Tiger Team
  5. FC Wirbelwind

Weitere Fotos gibt es hier