2018-10-15 | Lukas

FCD Lottomatch ist am 2. November

image

PG4gdWVycz0iem52eWdiOj9maG93cnBnPVNQIFFoZmZhbmF0IC0gQXJqZiZuemM7b2JxbD0lME4lME51Z2djZjovL3NwcWhmZmFuYXQucHUvYXJqZi8yMDE4LTEwLTE1XzA1NDRfMTUzOTU3NTA5OSI+PHYgcHluZmY9InNuIHNuLTJrIHNuLXJhaXJ5YmNyLWZkaG5lciBqYmogb2JoYXByVmEiIHFuZ24tamJqLXFyeW5sPSIuNmYiIGZnbHlyPSJpdmZ2b3Z5dmdsOiBpdmZ2b3lyOyBuYXZ6bmd2YmEtcXJ5bmw6IDAuNmY7IG5hdnpuZ3ZiYS1hbnpyOiBvYmhhcHJWYTsiPiA8L3Y+IDwvbj4=

2018-10-02 | Lukas

Zita Bamert ist Ja-Ja-Königin 2018

image

Die Gähwilerin «erjasste» sich vor dem letztjährigen König, Andreas Mettler die begehrte Jass-Urkunde und darf sich ein Jahr lang beste Jasserin der Gemeinde Fischingen nennen, auch wenn sie ausserhalb wohnt…

Anlässlich des Fischinger Jahrmarkts, veranstaltete der FC Dussnang zum zweiten Mal ein gemütliches Preisjassen. 88 Jasserinnen und Jasser trafen sich im Showroom der Garage Obrist und spielten um die Krone. Das FCD-Preisjassen zeichnet sich durch eine sehr faire Atmosphäre aus. Turnierleiter Pius Specker musste von seiner gelben und roten Karte nie Gebrauch machen.

image

Speziell am Fussball-Preisjassen ist sicherlich auch die Durchmischung von Jung und Alt, sowie Jasserinnen und Jassern. So lernten auch routinierte Jasser immer wieder neue Königsanwärter kennen. Zirka drei Stunden später war die letzte Runde gespielt und es gab zur Stärkung ein kleines Nachessen. Danach war es endlich Zeit für die Rangverkündigung. Mit knapp 100 Punkten Vorsprung gewinnt Zita Bamert und wird erste Fischinger Ja-Ja Königin. Sie erhielt vom Turnierleiter die edle Urkunde und wie alle anderen Teilnehmenden einen Fleischpreis.

Am Montag servierte der FC Dussnang an seiner traditionellen Metzgete wieder weit über 600 Menüs und sorgte damit dank Dorfmetzger Sturzi für ein kulinarisches Highlight am Jahrmarkt.

image

Das Echo vom Hallüüü spielte erneut stundenlang und sorgte für eine gewohnt urchige Stimmung. Viele Gäste blieben daher nach dem Essen noch lange sitzen und genossen einige gemütliche Stunden. Ganz nach dem Motto des FC Dussnang: Essen, Trinken, Freunde treffen.

PG4gdWVycz0iem52eWdiOj9maG93cnBnPVNQIFFoZmZhbmF0IC0gQXJqZiZuemM7b2JxbD0lME4lME51Z2djZjovL3NwcWhmZmFuYXQucHUvYXJqZi8yMDE4LTEwLTAyXzA1NDdfMTUzODQ1MjA2MCI+PHYgcHluZmY9InNuIHNuLTJrIHNuLXJhaXJ5YmNyLWZkaG5lciBqYmogb2JoYXByVmEiIHFuZ24tamJqLXFyeW5sPSIuNmYiIGZnbHlyPSJpdmZ2b3Z5dmdsOiBpdmZ2b3lyOyBuYXZ6bmd2YmEtcXJ5bmw6IDAuNmY7IG5hdnpuZ3ZiYS1hbnpyOiBvYmhhcHJWYTsiPiA8L3Y+IDwvbj4=

2018-09-24 | Lukas

FC Dussnang am Fischinger Jahrmarkt 2018

image

PG4gdWVycz0iem52eWdiOj9maG93cnBnPVNQIFFoZmZhbmF0IC0gQXJqZiZuemM7b2JxbD0lME4lME51Z2djZjovL3NwcWhmZmFuYXQucHUvYXJqZi8yMDE4LTA5LTI0XzIwMTlfMTUzNzgxMzE3NiI+PHYgcHluZmY9InNuIHNuLTJrIHNuLXJhaXJ5YmNyLWZkaG5lciBqYmogb2JoYXByVmEiIHFuZ24tamJqLXFyeW5sPSIuNmYiIGZnbHlyPSJpdmZ2b3Z5dmdsOiBpdmZ2b3lyOyBuYXZ6bmd2YmEtcXJ5bmw6IDAuNmY7IG5hdnpuZ3ZiYS1hbnpyOiBvYmhhcHJWYTsiPiA8L3Y+IDwvbj4=

2018-09-06 | Lukas

Werde FCD-Fussball-Freund (-in)

image

Die FCD-Fussball-Freunde sind Personen, welche unseren Verein im Vorder- oder Hintergrund freiwillig und tatkräftig unterstützen. Sie geniessen überdurchschnittlich viel Anerkennung und erhalten unterdurchschnittlich viel Lohn, nämlich gar keinen. Ausser natürlich soziale Kontakte vom Feinsten und die Gewissheit etwas Nützliches für einen tollen Verein gemacht zu haben.

Nun suchen wir konkret für den Jahrmarkt-Montag Helferinnen und Helfer.

Um unsere traditionelle Metzgete reibungslos durchführen zu können, benötigen wir tatkräftige Unterstützung in der Küche und am Buffet. Die Schichten sind meist sehr kurzweilig und dauern maximal vier Stunden.

Die Jahrmarkt-Metzgete findet am 8. Oktober von ca. 10h bis 22h im Showroom der Garage Obrist in Fischingen statt. Wenn auch du ein Teil des exklusiven Clubs der FCD-Fussball-Freunde werden willst, dann melde dich einfach bei einem Vorstandsmitglied. Wir freuen uns auf dich.

PG4gdWVycz0iem52eWdiOj9maG93cnBnPVNQIFFoZmZhbmF0IC0gQXJqZiZuemM7b2JxbD0lME4lME51Z2djZjovL3NwcWhmZmFuYXQucHUvYXJqZi8yMDE4LTA5LTA2XzE3MjNfMTUzNjI0NzM5MCI+PHYgcHluZmY9InNuIHNuLTJrIHNuLXJhaXJ5YmNyLWZkaG5lciBqYmogb2JoYXByVmEiIHFuZ24tamJqLXFyeW5sPSIuNmYiIGZnbHlyPSJpdmZ2b3Z5dmdsOiBpdmZ2b3lyOyBuYXZ6bmd2YmEtcXJ5bmw6IDAuNmY7IG5hdnpuZ3ZiYS1hbnpyOiBvYmhhcHJWYTsiPiA8L3Y+IDwvbj4=

2018-08-21 | Lukas

image

Spielolympiade ist am 5. September

Auch in diesem Sommer findet wieder der beliebte und polysportive Spielnachmittag des FCD statt. Anmeldung ist keine erforderlich.

Der FC Dussnang freut sich auf ganz viele bewegungshungrige Kinder aus der Region!

image image

PG4gdWVycz0iem52eWdiOj9maG93cnBnPVNQIFFoZmZhbmF0IC0gQXJqZiZuemM7b2JxbD0lME4lME51Z2djZjovL3NwcWhmZmFuYXQucHUvYXJqZi8yMDE4LTA4LTIxXzE5MjBfMTUzNDg3MjAxNCI+PHYgcHluZmY9InNuIHNuLTJrIHNuLXJhaXJ5YmNyLWZkaG5lciBqYmogb2JoYXByVmEiIHFuZ24tamJqLXFyeW5sPSIuNmYiIGZnbHlyPSJpdmZ2b3Z5dmdsOiBpdmZ2b3lyOyBuYXZ6bmd2YmEtcXJ5bmw6IDAuNmY7IG5hdnpuZ3ZiYS1hbnpyOiBvYmhhcHJWYTsiPiA8L3Y+IDwvbj4=

2018-07-28 | Pascal und Jeremias

Juniorenlager des FCD

image

Im Juniorenlager 2018 vom 9. bis 13. Juli reisten 26 Junioren mit 6 Leiterinnen und Leitern nach Näfels. Die Anreise verlief reibungslos und wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei M.B.-Anhänger und der Larag Wil AG für die Bereitstellung der Transportbusse. Anschliessend wurden die Zimmer bezogen und das Areal besichtigt. Nach dem Mittagessen freuten sich alle auf die erste Trainingseinheit bei schönem, angenehmen Wetter. Danach wurde das Freibad von allen aufgrund der Hitze rege besucht. Das sportliche Abendprogramm mit Unihockey, Volleyball und Pingpong rundete den ersten Trainingstag ab.

In den zwei Trainings am Dienstag wurden die Grundlagen des Fussballspiels vertieft. Die Junioren überzeugten bei optimalen Trainingsbedingungen mit ihrem Einsatz. Wir Leiter waren von Beginn an von der Freude und Leidenschaft der Junioren begeistert. Natürlich durfte das WM-Halbfinalspiel am Dienstagabend nicht zu kurz kommen. Mit viel Elan wurden beide Mannschaften von den Jungs angefeuert.

Neben dem alljährlichen Ausflug stand am Mittwoch auch noch ein Spezialtraining auf dem Programm. Anstelle des normalen Morgentrainings wurde der Teamgeist bei einem Geländespiel gefördert. Der geliebte Ausflug stand dann am Nachmittag auf dem Programm. Auch dieses Jahr hat wieder jeder Teilnehmer ein Fussballlager T-Shirt bekommen. Speziell wollen wir uns an dieser Stelle bei Markus Gattiker von local search.ch für das Sponsoring der tollen Leibchen bedanken.

image

In Badehosen und neuem T-Shirt gekleidet, machten wir uns auf den Weg zum Linthkanal in den nahegelegenen Ort Ziegelbrücke. Bei dem heissen Wetter genossen wir eine rund zwei stündige Bootsfahrt. Jeweils 4 – 6 Junioren durften das Ruder für ihr eigenes Gummiboot übernehmen. Natürlich genossen fast alle (ausser den Leitern) ein erfrischendes Bad in der 14 Grad «warmen» Linth. Obwohl während der Fahrt nur zwei Kurven vorhanden waren, hatten alle einen riesen Spass. Aufgrund unserer Berühmtheit wurden wir von einem Kamerateam begleitet.

Beitrag Tele Südostschweiz

Der Bericht über unser Abenteuer beginnt bei 2:30min.

Nach der etwas anderen sportlichen Betätigung verbrachten wir den Abend im Wald und grillierten unser Abendessen selber. Allerdings nicht sehr lange, da in der SGU Arena bereits der nächste WM-Match auf uns wartete. Müde, aber voller Freude gingen die Teilnehmer ins Bett.

Am Donnerstag erwarteten wir hohen Besuch von Ernst Bucher (Präsident des FC Dussnang), Richard Mäder (Präsident des Pro FCD) Urs Schwager und Cornel Stadler (Mitglieder des Pro FCD).

image

Der Pro FC Dussnang sponsert jedes Jahr einen grossen Betrag, damit das Trainingslager unter diesen hervorragenden Bedingungen überhaupt stattfinden kann. An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank! Die Fussballer überzeugten unter Aufsicht des Besuches auch bei den heutigen zwei Trainings, mit den Schwerpunkten Ballbehandlung und Spielaufbau.

Auch am Ende der Woche durften wir noch unter besten Wetterbedingungen trainieren. Das Schusstraining nach dem Packen und Putzen der Zimmer gefiel allen und forderte die Goalies noch einmal. Am Nachmittag fand das traditionelle Abschlussturnier mit vier Teams statt. Bei Sonnenschein und sehr warmen Temperaturen gaben alle nochmals Vollgas.

Nach erfolgreichen und intensiven Trainings machten wir uns anschliessend auf den Heimweg. Glücklich, aber müde übergaben die ebenfalls erschöpften Leiter die Kinder wieder in die Obhut der Eltern. Das Leitungsteam blickt auf ein super Trainingslager mit vielen tollen Erlebnissen zurück und freut sich jetzt schon auf das nächste Juniorenlager des FC Dussnang.

Hier geht's zur Bildergalerie

PG4gdWVycz0iem52eWdiOj9maG93cnBnPVNQIFFoZmZhbmF0IC0gQXJqZiZuemM7b2JxbD0lME4lME51Z2djZjovL3NwcWhmZmFuYXQucHUvYXJqZi8yMDE4LTA3LTI4XzEzNTlfMTUzMjc3OTE5NyI+PHYgcHluZmY9InNuIHNuLTJrIHNuLXJhaXJ5YmNyLWZkaG5lciBqYmogb2JoYXByVmEiIHFuZ24tamJqLXFyeW5sPSIuNmYiIGZnbHlyPSJpdmZ2b3Z5dmdsOiBpdmZ2b3lyOyBuYXZ6bmd2YmEtcXJ5bmw6IDAuNmY7IG5hdnpuZ3ZiYS1hbnpyOiBvYmhhcHJWYTsiPiA8L3Y+IDwvbj4=