2018-12-12 | Lukas

Junioren Chlaus des FCD

image

Am Samstag war in den Räumlichkeiten der Förderschule Fischingen wieder einiges los, denn der FCD war mit seinem traditionellen Chlausnachmittag zu Besuch. Über 30 Kids und mindestens doppelt so viele Fans erlebten polysportive und spannende Stunden.

Hallenfussball, sowie Denk- und Bewegungsspiele verkürzten den Jungstars das Warten auf das rot-schwarze Duo aus der Wald-WG. Nach Lob und Tadel des Weissbarts war dann aber das Knistern der verteilten Chlaus-Säckli so laut, dass sich die beiden älteren Herren selber nicht mehr verstanden und sich kurzerhand wieder auf den Heimweg machten. Glücklicherweise mussten sie aber kein Kind im Sack mitnehmen.

Eine kurze Rangverkündigung später trat die Fussballschar mit roten Backen, müden Augen und seligem Lächeln den Heimweg an. Trotz kollektiver Überzuckerung war wohl bei den meisten am Abend früher Lichterlöschen. Herzlichen Dank allen Helfern, Kindern und Eltern für den schönen Anlass.

PG4gdWVycz0iem52eWdiOj9maG93cnBnPVNQIFFoZmZhbmF0IC0gQXJqZiZuemM7b2JxbD0lME4lME51Z2djZjovL3NwcWhmZmFuYXQucHUvYXJqZi8yMDE4LTEyLTEyXzA1MzdfMTU0NDU4OTQ1NCI+PHYgcHluZmY9InNuIHNuLTJrIHNuLXJhaXJ5YmNyLWZkaG5lciBqYmogb2JoYXByVmEiIHFuZ24tamJqLXFyeW5sPSIuNmYiIGZnbHlyPSJpdmZ2b3Z5dmdsOiBpdmZ2b3lyOyBuYXZ6bmd2YmEtcXJ5bmw6IDAuNmY7IG5hdnpuZ3ZiYS1hbnpyOiBvYmhhcHJWYTsiPiA8L3Y+IDwvbj4=

2018-11-04 | Lukas

Lottomatch: grossartige Preise und ein Hitchcock-Finale

image

In der Oberwanger Hörnlihalle trafen sich 500 Glücksritter zum alljährlichen Lottomatch und erlebten eine unglaublich spannende Schlussphase.

Bei ganz vielen Leuten steht am ersten Freitag im November «FCD Lottomatch» in der Agenda. Nur so ist es zu erklären, dass an der Abendkasse nur noch 30 Plätze frei waren. Vor dem Start wurde noch tüchtig Spielkarten untereinander verglichen und die Bühne mit Preisen im Wert von über CHF 25'000.—bestaunt. Als dann alle mit Speis und Trank eingedeckt waren, rief Speaker Beat Schärer die ersten drei Zahlen aus. Danach folgten vier Stunden Nervenkitzel. Es gibt bestimmt keinen ausverkauften Anlass in der Hörnlihalle, bei welchem es so still im Saal ist. Kein Wunder, dass einige die Belastung nicht mehr aushielten und an die Bar flüchteten…

Alle anderen aber spielten weiter um Laptops, Gold, Haushaltsgeräte und einen ersten Hauptpreis, ein E-Mountainbike im Wert von über 4'000 Franken. Im 10-Minuten-Takt wurde jeweils einmal gejubelt (Gewinner) und mehrfach geflucht (Verlierer). Unerträglich spannend wurde es kurz nach Mitternacht in der allerletzten Runde, als gleich zwei Glückliche «Lotto» in Halle brüllten. Somit war klar, dass der Hauptpreis von 2'018 Franken per Losentscheid ermittelt werden musste. image

Dies endete für eine einheimische Schülerin leider tragisch, da sie die tiefere Zahl aus dem Beutel zog, als der ebenfalls in der Gemeinde wohnende Gewinner. image

Verständlicherweise vermochte auch der Trostpreis die Verliererin nicht mehr vollends aufzuheitern...

Doch die gute Nachricht zum Schluss: bereits in knapp einem Jahr kann sie und alle anderen ihr Glück ein weiteres Mal versuchen, wenn am 1. November 2019 wieder «FC Dussnang Lottomatch» in der Agenda steht.

image

PG4gdWVycz0iem52eWdiOj9maG93cnBnPVNQIFFoZmZhbmF0IC0gQXJqZiZuemM7b2JxbD0lME4lME51Z2djZjovL3NwcWhmZmFuYXQucHUvYXJqZi8yMDE4LTExLTA0XzIwMzdfMTU0MTM2MDI1NiI+PHYgcHluZmY9InNuIHNuLTJrIHNuLXJhaXJ5YmNyLWZkaG5lciBqYmogb2JoYXByVmEiIHFuZ24tamJqLXFyeW5sPSIuNmYiIGZnbHlyPSJpdmZ2b3Z5dmdsOiBpdmZ2b3lyOyBuYXZ6bmd2YmEtcXJ5bmw6IDAuNmY7IG5hdnpuZ3ZiYS1hbnpyOiBvYmhhcHJWYTsiPiA8L3Y+IDwvbj4=

2018-10-15 | Lukas

FCD Lottomatch ist am 2. November

image

PG4gdWVycz0iem52eWdiOj9maG93cnBnPVNQIFFoZmZhbmF0IC0gQXJqZiZuemM7b2JxbD0lME4lME51Z2djZjovL3NwcWhmZmFuYXQucHUvYXJqZi8yMDE4LTEwLTE1XzA1NDRfMTUzOTU3NTA5OSI+PHYgcHluZmY9InNuIHNuLTJrIHNuLXJhaXJ5YmNyLWZkaG5lciBqYmogb2JoYXByVmEiIHFuZ24tamJqLXFyeW5sPSIuNmYiIGZnbHlyPSJpdmZ2b3Z5dmdsOiBpdmZ2b3lyOyBuYXZ6bmd2YmEtcXJ5bmw6IDAuNmY7IG5hdnpuZ3ZiYS1hbnpyOiBvYmhhcHJWYTsiPiA8L3Y+IDwvbj4=

2018-10-02 | Lukas

Zita Bamert ist Ja-Ja-Königin 2018

image

Die Gähwilerin «erjasste» sich vor dem letztjährigen König, Andreas Mettler die begehrte Jass-Urkunde und darf sich ein Jahr lang beste Jasserin der Gemeinde Fischingen nennen, auch wenn sie ausserhalb wohnt…

Anlässlich des Fischinger Jahrmarkts, veranstaltete der FC Dussnang zum zweiten Mal ein gemütliches Preisjassen. 88 Jasserinnen und Jasser trafen sich im Showroom der Garage Obrist und spielten um die Krone. Das FCD-Preisjassen zeichnet sich durch eine sehr faire Atmosphäre aus. Turnierleiter Pius Specker musste von seiner gelben und roten Karte nie Gebrauch machen.

image

Speziell am Fussball-Preisjassen ist sicherlich auch die Durchmischung von Jung und Alt, sowie Jasserinnen und Jassern. So lernten auch routinierte Jasser immer wieder neue Königsanwärter kennen. Zirka drei Stunden später war die letzte Runde gespielt und es gab zur Stärkung ein kleines Nachessen. Danach war es endlich Zeit für die Rangverkündigung. Mit knapp 100 Punkten Vorsprung gewinnt Zita Bamert und wird erste Fischinger Ja-Ja Königin. Sie erhielt vom Turnierleiter die edle Urkunde und wie alle anderen Teilnehmenden einen Fleischpreis.

Am Montag servierte der FC Dussnang an seiner traditionellen Metzgete wieder weit über 600 Menüs und sorgte damit dank Dorfmetzger Sturzi für ein kulinarisches Highlight am Jahrmarkt.

image

Das Echo vom Hallüüü spielte erneut stundenlang und sorgte für eine gewohnt urchige Stimmung. Viele Gäste blieben daher nach dem Essen noch lange sitzen und genossen einige gemütliche Stunden. Ganz nach dem Motto des FC Dussnang: Essen, Trinken, Freunde treffen.

PG4gdWVycz0iem52eWdiOj9maG93cnBnPVNQIFFoZmZhbmF0IC0gQXJqZiZuemM7b2JxbD0lME4lME51Z2djZjovL3NwcWhmZmFuYXQucHUvYXJqZi8yMDE4LTEwLTAyXzA1NDdfMTUzODQ1MjA2MCI+PHYgcHluZmY9InNuIHNuLTJrIHNuLXJhaXJ5YmNyLWZkaG5lciBqYmogb2JoYXByVmEiIHFuZ24tamJqLXFyeW5sPSIuNmYiIGZnbHlyPSJpdmZ2b3Z5dmdsOiBpdmZ2b3lyOyBuYXZ6bmd2YmEtcXJ5bmw6IDAuNmY7IG5hdnpuZ3ZiYS1hbnpyOiBvYmhhcHJWYTsiPiA8L3Y+IDwvbj4=

2018-09-24 | Lukas

FC Dussnang am Fischinger Jahrmarkt 2018

image

PG4gdWVycz0iem52eWdiOj9maG93cnBnPVNQIFFoZmZhbmF0IC0gQXJqZiZuemM7b2JxbD0lME4lME51Z2djZjovL3NwcWhmZmFuYXQucHUvYXJqZi8yMDE4LTA5LTI0XzIwMTlfMTUzNzgxMzE3NiI+PHYgcHluZmY9InNuIHNuLTJrIHNuLXJhaXJ5YmNyLWZkaG5lciBqYmogb2JoYXByVmEiIHFuZ24tamJqLXFyeW5sPSIuNmYiIGZnbHlyPSJpdmZ2b3Z5dmdsOiBpdmZ2b3lyOyBuYXZ6bmd2YmEtcXJ5bmw6IDAuNmY7IG5hdnpuZ3ZiYS1hbnpyOiBvYmhhcHJWYTsiPiA8L3Y+IDwvbj4=

2018-09-06 | Lukas

Werde FCD-Fussball-Freund (-in)

image

Die FCD-Fussball-Freunde sind Personen, welche unseren Verein im Vorder- oder Hintergrund freiwillig und tatkräftig unterstützen. Sie geniessen überdurchschnittlich viel Anerkennung und erhalten unterdurchschnittlich viel Lohn, nämlich gar keinen. Ausser natürlich soziale Kontakte vom Feinsten und die Gewissheit etwas Nützliches für einen tollen Verein gemacht zu haben.

Nun suchen wir konkret für den Jahrmarkt-Montag Helferinnen und Helfer.

Um unsere traditionelle Metzgete reibungslos durchführen zu können, benötigen wir tatkräftige Unterstützung in der Küche und am Buffet. Die Schichten sind meist sehr kurzweilig und dauern maximal vier Stunden.

Die Jahrmarkt-Metzgete findet am 8. Oktober von ca. 10h bis 22h im Showroom der Garage Obrist in Fischingen statt. Wenn auch du ein Teil des exklusiven Clubs der FCD-Fussball-Freunde werden willst, dann melde dich einfach bei einem Vorstandsmitglied. Wir freuen uns auf dich.

PG4gdWVycz0iem52eWdiOj9maG93cnBnPVNQIFFoZmZhbmF0IC0gQXJqZiZuemM7b2JxbD0lME4lME51Z2djZjovL3NwcWhmZmFuYXQucHUvYXJqZi8yMDE4LTA5LTA2XzE3MjNfMTUzNjI0NzM5MCI+PHYgcHluZmY9InNuIHNuLTJrIHNuLXJhaXJ5YmNyLWZkaG5lciBqYmogb2JoYXByVmEiIHFuZ24tamJqLXFyeW5sPSIuNmYiIGZnbHlyPSJpdmZ2b3Z5dmdsOiBpdmZ2b3lyOyBuYXZ6bmd2YmEtcXJ5bmw6IDAuNmY7IG5hdnpuZ3ZiYS1hbnpyOiBvYmhhcHJWYTsiPiA8L3Y+IDwvbj4=