2019-08-15 | Lukas

Am 4. September ist wieder Spielolympiade

image

Auch in diesem Sommer findet wieder der beliebte und polysportive Spielnachmittag des FCD statt. Anmeldung ist keine erforderlich.

Der FC Dussnang freut sich auf ganz viele bewegungshungrige Kinder!

image

PG4gdWVycz0iem52eWdiOj9maG93cnBnPVNQIFFoZmZhbmF0IC0gQXJqZiZuemM7b2JxbD0lME4lME51Z2djZjovL3NwcWhmZmFuYXQucHUvYXJqZi8yMDE5LTA4LTE1XzA2NDJfMTU2NTg0NDEyNCI+PHYgcHluZmY9InNuIHNuLTJrIHNuLXJhaXJ5YmNyLWZkaG5lciBqYmogb2JoYXByVmEiIHFuZ24tamJqLXFyeW5sPSIuNmYiIGZnbHlyPSJpdmZ2b3Z5dmdsOiBpdmZ2b3lyOyBuYXZ6bmd2YmEtcXJ5bmw6IDAuNmY7IG5hdnpuZ3ZiYS1hbnpyOiBvYmhhcHJWYTsiPiA8L3Y+IDwvbj4=

2019-07-27 | Nicole

Juniorenlager des FCD in Näfels

image

Vom 8. – 12. Juli reisten 21 Junioren mit 5 Leiterinnen und Leitern ins Juniorenlager 2019 nach Näfels.

Die Anreise verlief reibungslos und wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei M.B.-Anhänger und der Liga Garage Wil AG sowie Walter Hürlimann für das Sponsoring. Kurz nach Ankunft wurden die Zimmer bezogen und das Areal besichtigt. Nach dem Mittagessen freuten sich alle auf die erste Trainingseinheit bei angenehmem Wetter. Anschliessend wurde das Hallenbad besucht, da das Wetter umschlug. Am Abend fand nochmals eine Trainingseinheit statt.

Der Dienstagmorgen startete mit einer erneuten Trainingseinheit, in welcher das defensive Verhalten der Spieler genauer betrachtet und geübt wurde. Am Nachmittag fand ein von den Leitern organisierter Orientierungslauf in Näfels statt. Im Anschluss an den OL sind wir zum Klettern in die Boulderhalle gegangen. Am Abend fand wieder eine Trainingseinheit statt.

Am Mittwochmorgen wurde mit viel Freude und Elan trainiert. Am Nachmittag stand der geliebte Ausflug auf dem Programm. Wie bereits in den vergangenen Jahren hat wieder jeder Teilnehmer ein Fussballlager T-Shirt bekommen. Diesmal führte uns der Ausflug ins Alpamare. Während vier Stunden genossen wir die schnellen Bahnen, das kühle Eisbad (in welches sich nicht jeder ganz freiwillig begab) und das Wellenbad. Nach diesem tollen, aber auch etwas anstrengenden (das viele Treppenlaufen…) Ausflug, konnten die Junioren am Abend bei einem lockeren Fussballspiel, Pingpongturnier oder Beachvolleyballspiel den Tag ausklingen lassen.

Am Donnerstag fand am Morgen eine Trainingseinheit statt, welche diesmal das offensive Verhalten der Spieler genauer betrachtete und übte. Am Nachmittag erwarteten wir hohen Besuch von Ernst Bucher (Präsident des FC Dussnang), Richard Mäder (Präsident des Pro FCD) Urs Schwager und Cornel Stadler (Mitglieder des Pro FCD). Der Pro FC Dussnang sponsert jedes Jahr einen grossen Betrag, damit das Trainingslager unter diesen hervorragenden Bedingungen überhaupt stattfinden kann. An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank! Während ihres Besuches fand ein Spielturnier statt. In drei Gruppen galt es verschiedene Sportarten zu bestreiten (Smolball, Pingpong und Hammerball) und im Quiz zu überzeugen. Am Abend grillierten wir bei gemütlichem Beisammensein.

Und schon war wieder Freitag und es musste gepackt und geputzt werden. Das Schlusstraining gefiel allen und forderte die Goalies. Am Nachmittag fand ein Match auf dem grossen Feld statt. Dabei wechselte das Wetter von sonnig bis zu Hagel. Dies dauerte zum Glück nur einige Sekunden an.

Nach erfolgreichen und intensiven Trainings machten wir uns anschliessend auf den Heimweg. Glücklich, aber müde übergaben die ebenfalls erschöpften Leiter die Kinder wieder in die Obhut der Eltern. Das Leiterteam blickt auf ein super Trainingslager mit vielen tollen Erlebnissen zurück und freut sich jetzt schon auf das nächste Juniorenlager des FC Dussnang.

Hier geht's zu den Bildern.

PG4gdWVycz0iem52eWdiOj9maG93cnBnPVNQIFFoZmZhbmF0IC0gQXJqZiZuemM7b2JxbD0lME4lME51Z2djZjovL3NwcWhmZmFuYXQucHUvYXJqZi8yMDE5LTA3LTI3XzEyMTRfMTU2NDIyMjQ1NiI+PHYgcHluZmY9InNuIHNuLTJrIHNuLXJhaXJ5YmNyLWZkaG5lciBqYmogb2JoYXByVmEiIHFuZ24tamJqLXFyeW5sPSIuNmYiIGZnbHlyPSJpdmZ2b3Z5dmdsOiBpdmZ2b3lyOyBuYXZ6bmd2YmEtcXJ5bmw6IDAuNmY7IG5hdnpuZ3ZiYS1hbnpyOiBvYmhhcHJWYTsiPiA8L3Y+IDwvbj4=

2019-06-26 | Lukas

Grümpeli: das Fussball-Fest für die ganze Gemeinde

image

Beginnen wir gleich mit dem Schluss: Einen Satz hörte man am Sonntag Abend bei den Verantwortlichen immer wieder: «Super Grümpeli, ohne nennenswerte Zwischenfälle.» Ein langweiliges Grümpeli also? Natürlich nicht. 3 Tage volles Haus mit insgesamt über 1'800 Besuchern. Knapp 90 Teams mit 700 fussballverrückten Spielern und Spielerinnen, davon 200 Kinder.

image

Dazu eine unterhaltsame Partyband, eine attraktive Tombola, eine Festwirtschaft auf Gault-Millau-Niveau. Und ganz viele gemütliche Stunden mit mehr oder weniger wichtigen Gesprächen bis zum Morgengrauen in der Bar. Wie immer also...

Halt, etwas war doch neu am Grümpeli 2019: nach dem offiziellen Empfang unserer Eidgenössischen Turner am Sonntag Nachmittag, kamen zahlreiche Mitglieder des STV Dussnang-Oberwangen und anderer Vereine ins Festzelt. Sie genossen ein kühles Getränk mit Wurst oder ein Glace und verlängerten das längste Dorffest der Gemeinde noch ein wenig. Was für ein schöner Abschluss.

image

Der FC Dussnang bedankt sich bei allen, die zum Gelingen dieses traditionellen Anlasses beigetragen haben und freut sich bereits auf die nächste Ausgabe.

Hier gehts zu den Bildern: Freitag Samstag Sonntag

PG4gdWVycz0iem52eWdiOj9maG93cnBnPVNQIFFoZmZhbmF0IC0gQXJqZiZuemM7b2JxbD0lME4lME51Z2djZjovL3NwcWhmZmFuYXQucHUvYXJqZi8yMDE5LTA2LTI2XzE5MjRfMTU2MTU2OTg3MSI+PHYgcHluZmY9InNuIHNuLTJrIHNuLXJhaXJ5YmNyLWZkaG5lciBqYmogb2JoYXByVmEiIHFuZ24tamJqLXFyeW5sPSIuNmYiIGZnbHlyPSJpdmZ2b3Z5dmdsOiBpdmZ2b3lyOyBuYXZ6bmd2YmEtcXJ5bmw6IDAuNmY7IG5hdnpuZ3ZiYS1hbnpyOiBvYmhhcHJWYTsiPiA8L3Y+IDwvbj4=

2019-06-18 | Lukas

Grümpeli-Spielpläne

Der Grümpeli-Spielplan ist online

Für alle, die es kaum erwarten können, gibts hier den Spielplan für Freitag & Samstag, sowie den Plan fürs Schülerturnier vom Sonntag.

Zudem haben wir hier nochmals die E-Banking Daten, falls ihr den Betrag schon vorab überweisen wollt (was wir natürlich absolut top finden:)) Raiffeisenbank Dussnang-Fischingen, 8374 Dussnang, Bankenclearing 81381 Konto-Nr. 1647.16, IBAN CH41 8138 1000 0001 6471 6, Fussballclub Dussnang, Vermerk "Grümpelturnier/Mannschaftsname"

PG4gdWVycz0iem52eWdiOj9maG93cnBnPVNQIFFoZmZhbmF0IC0gQXJqZiZuemM7b2JxbD0lME4lME51Z2djZjovL3NwcWhmZmFuYXQucHUvYXJqZi8yMDE5LTA2LTE4XzIzNDNfdGVocnpjcnl2Ij48diBweW5mZj0ic24gc24tMmsgc24tcmFpcnliY3ItZmRobmVyIGpiaiBvYmhhcHJWYSIgcW5nbi1qYmotcXJ5bmw9Ii42ZiIgZmdseXI9Iml2ZnZvdnl2Z2w6IGl2ZnZveXI7IG5hdnpuZ3ZiYS1xcnlubDogMC42ZjsgbmF2em5ndmJhLWFuenI6IG9iaGFwclZhOyI+IDwvdj4gPC9uPg==

2019-06-09 | Lukas

Der FCD steigt in die 3. Liga auf!!!

image

Nach 10 Jahren spielt die 1. Mannschaft des FCD wieder in der 3. Liga und feiert dies mit einer grossen Party.

Die Ausgangslage in der Gruppe 7 der 4. Liga war unglaublich eng. Insgesamt vier Vereine waren vor dem letzten Spiel der Saison noch im Rennen um den Aufstieg, getrennt durch winzige 2 Punkte. Deshalb war die Marschrichtung von Trainer Charly Warmbrodt und Assistenz Urs Rüdisüli für das Heimspiel gegen den FC Steckborn klar: verlieren verboten und möglichst keine Karten holen, denn die Fairnesspunkte sind entscheidend bei Punktegleichstand.

Die Hinterthurgauer bestimmten dann sogleich von Anfang an das Spielgeschehen und liessen den Gästen kaum eine Chance zu. Durch sein intensives Pressing erzwang sich der FCD immer wieder Möglichkeiten und führte bereits zur Pause mit 2:0. Im gleichen Stil ging es nach dem Tee weiter und so konnte am Schluss ein ungefährdeter 6:0 Sieg beklatscht werden. Dies bedeutete natürlich gleichzeitig den Aufstieg in die 3. Liga und wurde dementsprechend gefeiert…

HAMMER GEMACHT JUNGS UND HERZLICHE GRATULATION

Die erste Mannschaft des FC Dussnang bedankt sich bei den zahlreichen Zuschauern für die grossartige Atmosphäre und bei allen, die mitgeholfen haben, diesen Tag unvergesslich zu machen. Und auch bei der Firma Refida aus Münchwilen, vertreten durch die beiden Ehrenmitglieder Beat Steinmann und Alain Koller, für die Aufstiegs-Shirts. Und zu guter Letzt auch ein Dankeschön an die Anwohner fürs Verständnis, dass es etwas lauter war als sonst.

Gleichzeitig war es das letzte "offizielle" Spiel von Dani Meier im Eins. Was für ein gelungener Abschluss einer grandiosen Karriere mit zwei Aufstiegen. Danke Dani!

image

Hier geht es zu den Fotos.

Und noch die Schlussrangliste des Tippspiels. Herzliche Gratulation an Yvonne zum Sieg und allen anderen DANKE fürs Mitspielen. Und natürlich auch Gratulation an Christa für die ersten Punkte;-)

image image image image image image image image image image

PG4gdWVycz0iem52eWdiOj9maG93cnBnPVNQIFFoZmZhbmF0IC0gQXJqZiZuemM7b2JxbD0lME4lME51Z2djZjovL3NwcWhmZmFuYXQucHUvYXJqZi8yMDE5LTA2LTA5XzExMDRfMTU2MDA3MTA4NyI+PHYgcHluZmY9InNuIHNuLTJrIHNuLXJhaXJ5YmNyLWZkaG5lciBqYmogb2JoYXByVmEiIHFuZ24tamJqLXFyeW5sPSIuNmYiIGZnbHlyPSJpdmZ2b3Z5dmdsOiBpdmZ2b3lyOyBuYXZ6bmd2YmEtcXJ5bmw6IDAuNmY7IG5hdnpuZ3ZiYS1hbnpyOiBvYmhhcHJWYTsiPiA8L3Y+IDwvbj4=

2019-05-27 | Lukas

Grümpeli FCD - jetzt anmelden!

image

Schon bald startet wieder das längste Dorffest der Gemeinde. Ihr könnt euch ab sofort hier online anmelden oder die Anmeldung downloaden und per Post einreichen.

PG4gdWVycz0iem52eWdiOj9maG93cnBnPVNQIFFoZmZhbmF0IC0gQXJqZiZuemM7b2JxbD0lME4lME51Z2djZjovL3NwcWhmZmFuYXQucHUvYXJqZi8yMDE5LTA1LTI3XzA1MjJfMTU1ODkyNzM0OSI+PHYgcHluZmY9InNuIHNuLTJrIHNuLXJhaXJ5YmNyLWZkaG5lciBqYmogb2JoYXByVmEiIHFuZ24tamJqLXFyeW5sPSIuNmYiIGZnbHlyPSJpdmZ2b3Z5dmdsOiBpdmZ2b3lyOyBuYXZ6bmd2YmEtcXJ5bmw6IDAuNmY7IG5hdnpuZ3ZiYS1hbnpyOiBvYmhhcHJWYTsiPiA8L3Y+IDwvbj4=